Meilensteine

2022
BRANDNEUE 5-ACHS CNC
BRANDNEUE 5-ACHS CNC

Nach 17 Jahren Einsatz unserer 5-Achs CNC-Maschine hat die «alte Dame» ausgedient und wurde durch ein modernes Modell ersetzt. Die neue CNC-Maschine hat eine Bearbeitungsfläche von 7280×1650 mm und kann Werkstücke von bis zu 300 mm Höhe bearbeiten. Mit dieser Neuanschaffung hat der Betrieb die Programmiersprache auf NC hops umgestellt, die nun maschinenunabhängig eingesetzt werden kann.

Nebst dem Tellerwerkzeugwechsler, der bis zu 24 Werkzeuge aufnehmen kann, einem Pick-up Sägeblatt mit Ø 350 mm und 60-facher Werkzeugkette, hat die Maschine den Vorteil, dass der Tisch aufgeteilt werden kann und somit die Holzbearbeitung im Pendel-Betrieb ermöglicht wird.

Die Maschine konnte innert knapp zwei Wochen aufgebaut, eingestellt und reibungslos in Betrieb genommen werden. An dieser Stelle sprechen wir der Firma Holzher für die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit und unseren Mitarbeitenden für das zusätzliche Engagement der Vorbereitungsarbeiten einen grossen Dank aus.

2021
Ein neues Kapitel beginnt

Tobias Koster wird ab 15. September 2021 neuer Geschäftsführer. Jakob Koster bleibt dem Unternehmen weiterhin erhalten und widmet sich künftig besonders dem Innovationsbereich.

 

2017
Alles unter einem Dach

Die Übernahme der Lehmann Arnegg AG ermöglicht uns, die Produktion, das Büro und die Ausstellung unter einem Dach in Arnegg zu vereinen. Die Anzahl der Mitarbeitenden verdoppelt sich und steigt auf über 60 Angestellte.

Übernahme der Firma Lehmann Arnegg AG

Mit dem Kauf der Firma Lehmann Arnegg AG sind wir im Bereich des baulichen Brandschutzes zu den führenden Firmen in der Schweiz vorgestossen. In einem Verbund von 7 weiteren Schreinereien verfügen wir zusammen über 100 eigene Prüfzertifikate für Brandschutz-Lösungen.

2015
Weltneuheit durch bogengut®-Massivholzmöbel
Weltneuheit durch bogengut®-Massivholzmöbel

Zusammen mit Softwarespezialisten und Maschinenbauingenieuren ist es uns gelungen, aus Krummholz gerade Tische zu fertigen. Einmal genau berechnet und vermessen, werden die Bretter in unserem Produktionsbetrieb dem krummen Holzstrukturverlauf entsprechend zurechtgeschnitten. Diese Holzteile werden exakt ineinander verfugt, sodass die Tischfläche wie ein einziges Brett aussieht, obwohl sie aus ungeraden Stücken kunstvoll zusammengesetzt wurden.

2012
Bezug der neuen Ausstellungsräume

Um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten eröffnen wir in St. Gallen einen Ausstellungsraum.  Auf einer grosszügigen Fläche können neben Möbeln und Einrichtungsgegenständen auch feco Trennwände begutachtet werden.

2005
Investitionen für die Zukunft

Volle Auftragsbücher erlauben uns in unsere EDV-Anlagen zu investieren und den Maschinenpark durch Anschaffungen weiter auszubauen. Die Anzahl der Angestellten wächst mittlerweile auf 25.

2001
Umbenennung in Koster AG Holzwelten
Umbenennung in Koster AG Holzwelten

Ein weiterer Meilenstein in unserer Geschichte: Die Koster+Hautle AG wurde in den heutigen Namen umbenannt.

1999
Alleiniger Aktionär

Markus Hautle scheidet aus der Unternehmung aus. Somit wird Jakob Koster Alleinaktionär und übernimmt die Geschäftsführung der Firma.

1998
Umzug nach Waldstatt

Zehn Jahre nach der Gründung des Unternehmens beschäftigen wir 15 Mitarbeitende. Um die Expansionspläne weiter voranzutreiben halten wir Ausschau für einen neuen Standort. Den passenden Ort finden wir in Waldstatt, AR. Hier verbringen wir die nächsten 19 Jahre.

1995
Umbenennung zu Koster+Hautle AG

Wegen der stetigen Entwicklung und im Ausblick auf weitere Schritte wird die Kollektivgesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

1988
Zusammenarbeit mit Feco Trennwandsysteme

Schon früh erkennen wir die Qualitätsprodukte der Firma Feco-Federle GmbH. Eine starke Partnerschaft wächst heran, die Zusammenarbeit besteht bis heute.

1987
Gründung

Am 5. Januar 1987 wird zusammen mit Markus Hautle die Firma „Emil Wild, Inhaber Koster+Hautle“ gegründet. Wir starten mit 7 Mitarbeitenden in Abtwil, St. Gallen.