Im Rahmen eines Hochzeitsgeschenks hat sich ein Mitarbeitender einen massiven Bogengut-Tisch von der Koster AG Holzwelten schreinern lassen.
Die Holzwahl fiel auf europäischen Nussbaum mit markantem Kern- und Rotanteil, was durch die farblichen Hell- und Dunkeltöne für ein spannendes Endergebnis spricht.
Die rohen Holzbretter wurden für eine Erstbestimmung in der gewünschten Anordnung ausgelegt. Anschliessend erfolgte die Besprechung mit dem CNC- Maschinisten, der die Bretter entsprechend bezeichnete.
In weiteren Schritten wurden die Holzteile ausgehobelt, die Konturen mittels speziellen Verfahren eingezeichnet, sodass die einzelnen Bretter gefräst werden konnten.
Der Reihe nach verleimte, trocknete und schliff unser Facharbeiter die gewünschte Enddicke, damit das Tischblatt zu guter Letzt lackiert werden konnte. Damit die Holzzeichnungen noch besser zum Vorschein kommen, wurde hierfür ein spezieller Holzeffekt- und UV Lack verwendet. Für die Tischbeine ist ein Unterbau aus Industriestahl in der Stärke von 15 mm mit Zunderschicht eingesetzt worden. Die Zunderschicht nimmt den Rotton des Holzes auf und wiederspiegelt diesen im ganzen Unterbau.
Und voilà, fertig ist ein kunstvoll gezeichnetes, den individuellen Wünschen angepasstes Tischunikat.