Mit den ersten Anzeichen des Frühlings naht wieder ein Lehrabschluss und damit für unseren Lernenden im 4. Lehrjahr die herausfordernde Aufgabenstellung einer IPA (individuelle praktische Arbeit). Den vorwiegend ernsten Corona-Pandemie-Zeiten zum Trotz hat Nikola Stoilov eine «spielerische» Aufgabe gewählt, wobei die Koster AG als Kundin fungiert.
Am 25. Januar hat Nikola den Startschuss erhalten und mit der Planung losgelegt. Innerhalb von 77 Stunden hat er in den vergangenen Wochen einen Tischfussballtisch aus Massivholz in Nussbaum und Ahorn gefertigt. Dabei plante er sämtliche Arbeitsschritte selbständig und führte den Materialzuschnitt, die Maschinen- und Bankarbeiten sowie die Oberflächenbehandlung in Eigenregie aus. Die Spielerstangen wurden als Bausatz zugekauft und von ihm montiert. Mit der Gravur auf dem Spielfeld ist er auf den zusätzlichen Kundenwunsch der Firma eingegangen. Für die Ballrückgewinnung zur Mitte hat er eine eigene Lösung konstruiert. Zu guter Letzt wurde die Herstellung von A-Z in einer schriftlichen Dokumentation festgehalten.
Wir sagen jetzt schon: «Bravo Nikola zum gelungenen Kicker-Tisch! Die ganze Firma wünscht dir für die abschliessende Präsentation im April 2021 viel Erfolg. Toi, toi, toi, mach’s gut!»
tilia Elfenau
Terrassenrost Typ Megawood
Jäckli & Seitz AG, St. Gallen
Modernes Wohnen im Alter – Gesundheitszentrum Mathysweg
Brandschutztor mit Klappflügel
Schreinerarbeiten in einem Neubau
Fingerprint – der smarte Türenzutritt der Zukunft
Vollwände in Holz-Optik kombiniert mit Glas
Betriebsausflug
Modernisiertes Wohnhaus, Speicher
