Die Lehrzeit unseres Auszubildenden Claudio Ackermann neigt sich langsam dem Ende zu. Als krönenden Abschluss dürfen unsere Schreinerlehrlinge ihre erlernten Fähigkeiten in einer Individuellen Praktischer Arbeit (IPA) beweisen, indem sie ein Möbelstück als Erinnerung an ihre Lehrzeit herstellen.
Claudio entschied sich, eine Vitrine und ein Fernsehmöbel zu fertigen.
Die Vitrine sticht besonders hervor durch den Facettenschliff des Glases an der Schranktür sowie die Verwendung von furnierten Werkstücken mit einer Stirnholzkante, die dem gesamten Möbelstück einen visuellen Mehrwert verleiht. Ein weiteres Highlight ist die Front, die den Anschein einzelner Schubladen erweckt, jedoch tatsächlich eine durchgehende Tür ist.
Für das Fernsehmöbel wählte Claudio eine Abdeckung aus massivem Eichenholz, wie bei der Vitrine. Die Front ist wiederum aus Decorspan. Doch das eigentliche Highlight des Möbels verbirgt sich, wenn die Schublade geöffnet werden: Claudio entschied sich, die Verbindung der Schubladen mit Fingerzinken herzustellen.
Claudio hat für die Herstellung der IPA eine Arbeitszeit von 56.5 Stunden zur Verfügung, welche er um 0.5 Stunden eingehalten hatte.
Wir möchten ihm zu seiner grossartigen Arbeit gratulieren und ihm für die verbleibenden Monate seiner Lehrzeit sowie für seine bevorstehende Lehrabschlussprüfung viel Erfolg und Freude wünschen.


