In der idyllischen Stille und kraftvollen Natur des Toggenburgs, entsteht derzeit am Rande des Schwendisee’s ein Klangzentrum der besonderen Art. Der Zürcher Architekt Marcel Meili hat zusammen mit dem Klangkünstler Andres Bosshard eine Vision entwickelt, welche die ursprüngliche Idee des Klangwelten Erfinders, Peter Roth, fortführt. Das Bauwerk wird Musiker*innen Platz für Proben, Kurse und Workshops bieten, aber auch Raum für Begegnung und Austausch für kulturinteressierte Menschen schaffen. Es werden Veranstaltungen, Konzerte und Aufführungen stattfinden.
Im Juni 2019 hat das St. Galler Stimmvolk den Bau des Klanghauses Toggenburg abgesegnet. Damit ist ein Stein ins Rollen gebracht worden, der ein unvergleichliches akustisches, räumliches Klangerlebnis schafft. Die Thesen der anfänglichen Initiatoren sind vom Architekturbüro Staufer & Hasler Architekten in Frauenfeld ausgearbeitet worden. Für die Arbeiten sind vorwiegend regionale Handwerker berücksichtigt worden, bei den Materialien werden für die Holzelemente nur einheimische Hölzer verwendet.
Koster AG Holzwelten ist in einer Arbeitsgemeinschaft mit drei weiteren Schreinereien am Projekt beteiligt. Wir sind stolz, bei diesem besonderen kulturellen Bauvorhaben Schreinerarbeiten im Türenbereich ausführen zu dürfen. Das Projekt stellt hohe Schallschutz Anforderungen, die durch schallgetrennte Raumzonen sichergestellt werden. Gestern fand in feierlicher Stimmung das Aufrichtefest statt. Koster AG Holzwelten ist bereits in Planung der speziellen Türelemente. Der Bau wird voraussichtlich bis Ende 2024 fertiggestellt werden.
