Koster AG Holzwelten erhielt den Auftrag zur Gestaltung und Montage der Wand-und Deckenverkleidungen im neu errichteten Kindergarten Haldenbüel.
Der Auftraggeber äusserte den Wunsch, die Wandverkleidungen aus Fichtenplatten herzustellen, wobei eine nahtlose Erscheinung in der Höhe angestrebt wurde. Um diese Vorgabe zu erzielen, war es erforderlich riesige Platten von beeindruckender Grösse über 4.5m zu montieren. Zur Gewährleistung der Schalldämmung wurde flächendeckend Mineralwolle hinter den Platten angebracht.
Um den optischen Anforderungen gerecht zu werden, erhielten die Platten eine Oberflächenbehandlung mit einem UV-lichtabsorbierenden Lack, der das Vergilben der Platten verhindert. Für die Deckenverkleidung kamen Akustikplatten aus Holzwolle, die mit Magnesit verbunden sind, zum Einsatz, was eine optimale Schallabsorption ermöglichte. Das gesamte Bauprojekt wurde gemäss den Minergie ECO-Richtlinien umgesetzt, was einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Ansatz gewährleistet.
Durch diese Massnahmen können die Kinder bald unbeschwert und in einer schadstofffreien Umgebung im Kindergarten spielen.



