Vor Kurzem konnten wir die Umbauarbeiten am HPT-Gebäude auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich erfolgreich an die Bauherrschaft übergeben. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, wurden sämtliche Arbeiten in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde durchgeführt.
Das viergeschossige Gebäude stellte uns vor vielfältige Anforderungen: Von Bereichen ohne Brandschutzanforderungen bis hin zu EI30/60 und RF1 galt es, einheitliche optische Lösungen zu realisieren. Das Projekt wurde unter dem Minergie-ECO-Label umgesetzt, wobei die Bauherrschaft das Ziel verfolgte, möglichst viele bestehende Materialien wiederzuverwenden. Dieses Ziel konnten wir zu beeindruckenden 75 % erreichen.
Unsere Arbeit begann mit der sorgfältigen Demontage und Zwischenlagerung der bestehenden Fronten. Anschliessend wurden diese aufgearbeitet, brandschutztechnisch ertüchtigt und in Rolloptik neu gestrichen. Neben den Schrankfronten durften wir eine WC-Anlage in Rot gestalten und die Labortische denkmalgerecht rekonstruieren.
Unser herzlicher Dank gilt der Bauherrschaft, dem Architektenteam Bob Gysin Partner und der Bauleitung Ghisleni Partner AG für die herausragende und angenehme Zusammenarbeit bei diesem spannenden Projekt.







